PMDK des Seel. Musikverbandes

Am Treffen der Dirigenten, Sektions- und Musikkommissionspräsidenten des Seeländischen Musikverbandes durfte nochmals an den Klarinettentag 2015 in Walperswil erinnert werden. Hier ein Auszug aus dem Vortrag:


Obwohl die Verantwortlichen der Schweizer Armee vor mehr als 8 Jahren feststellten, dass auch ihnen langsam die Klarinettisten ausgehen und sie immer mehr Mühe haben, für die Militärspiele jedes Jahr genügend Klarinettisten mit den notwendigen Fähigkeiten rekrutieren zu können, brauchte es noch etliche Gespräche mit dem Schweizerischen Blasmusikverband bis im 2012 beschlossen worden ist, ein Jahr der Klarinette auszurufen. 


Nachdem Ende 2013 im UNISONO eine erste Information zu lesen war, dass der SBV im 2015 das Jahr der Klarinette mit verschiedenen Aktivitäten durchführen wird, und auch die Vereine, Schulen, Orchester - ja alle Musikanten - ermunterte, bei diesem Projekt mitzumachen, wurde auch in der Musikgesellschaft Walperswil, insbesondere unter den Klarinettistinnen und Klarinettisten, über allfällige Möglichkeiten diskutiert.


Im Sommer 2014 konnte das Klarinettenregister dem Verein ein erstes Konzept mit möglichen Aktivitäten oder Anlässen zum Jahr der Klarinette unterbreiten und im Herbst konkretisierte sich die Idee, in Walperswil sogar einen eigenständigen Klarinettentag durchzuführen. So bestimmte das Klarinettenregister an einer November-Probe ein OK für diesen Anlass, an dem verschiedene Workshops, Vorträge und Auftritte angeboten werden sollten.


Als OK-Präsident habe ich mich am 26.11.2014 mit Michael Zoppas, Sales Manager Switzerland von BUFFET CRAMPON, und Frank Blaser, Musik Beat Zurkinden AG, in Bern getroffen. Dabei stellte ich ihnen unser Konzept vor, das vorsah, alle Angebote gratis anzubieten, um ein möglichst grosses Publikum ansprechen zu können. Die beiden Partner toppten meine Hoffnungen und sicherten mir nicht nur finanzielle Unterstützung und das Sponsoring für das Engagement von "Les Bons Becs" zu, sondern versicherten mir auch ihre Mithilfe und das Einbringen ihrer Verbindungen für die Organisation des Anlasses. 


Nun konnten also Referenten, Workshopleiter und Ensembles gesucht werden. Hierfür wurden verschiedene bewährte, aber (zumindest für mich) auch neuere Wege beschritten:


Ausser der direkten Kontaktaufnahme übers Telefon, Infoschreiben per Email an Musikvereine, Dirigenten, Musikschulen und Klarinettenlehrer sowie dem Versand von Flyern mit der Post, durften wir auch auf die Unterstützung des Bieler Tagblattes zählen.


Schon früh wurde extra eine Gratis-Internetseite erstellt, die laufend ausgebaut werden konnte. Ein dazugehörender BLOG informierte möglichst aktuell über Neuigkeiten und mit Kurzmeldungen über Twitter und Facebook wurde zusätzlich versucht, im Google-Ranking nach vorne zu kommen: www.klarinettentag.jimdo.com  


Freude kam so richtig auf, als 2 Wochen nach Werbestart das erste konkrete Angebot für einen Beitrag einging. Mit der Zusage der bekannten Klarinettistin Junko Otani Mast, ein kleines Konzert und einen Workshop über die Alexander-Technik abzuhalten, hatten wir schon früh einen ersten Höhepunkt im Programm. Mit den Musiklehrern Patrick Bader, Gerrit Boeschoten, Peter Stadler und Dimitar Tsandev konnten wir weitere angesehene Referenten für Workshops und Vorträge gewinnen. Und nachdem nicht nur die definitive Zusage von “Les Bons Becs” für das Konzert eintraf, sondern alle Mitglieder dieser prominenten Formation auch bereit waren, einen eigenen Workshop oder eine Präsentation zu leisten, hatten wir plötzlich ein Problem de luxe: Wie können wir alle Angebote in nur einem Tag unterbringen?


Einzig die Suche nach Ensembles gestaltete sich eher nüchtern. Einerseits war uns bewusst, dass im Frühling noch beim einen oder anderen Musikverein ein Konzert auf dem Programm stand und deshalb das Klarinettenregister schon ausgelastet war, andererseits bekam ich das Gefühl, dass vielerorts die Angst vor dem Neuen - in einem Ensemble aufzutreten -, vor dem grossen Aufwand oder sogar vor der Möglichkeit, auf der Bühne zu versagen, dominiert haben. 


Letztlich war ich sehr froh, dass sich aus den Musikgesellschaften Ostermundigen, Ins-Mörigen, Messen und Walperswil genügend Mutige entschieden haben, am Klarinettentag als Ensemble aufzutreten. Aber glücklicherweise konnten wir auch eine Projektformation der beiden Klarinettenensembles “Mehr Clarinetti” und “KLAR!” an unserem Anlass begrüssen.


Mit Stolz durften wir am Klarinettentag zudem einen Klarinettenchor „Walperswil 2015“ präsentieren. Mehr als 80 Klarinettistinnen und Klarinettisten hatten sich für diese als Workshop ausgeschriebene Formation angemeldet. Und für die Leitung dieses einmaligen Orchesters fanden wir genau den richtigen Mann: Urs Heri.


Wie schon erwähnt, haben wir von Beginn an mit verschiedenen Mittel Werbung für unseren Anlass gemacht. 

Überzeugt haben mich aber auch zwei neue Wege, die wir ausprobiert und dabei den direkten Kontakt zu den Teilnehmern gesucht haben:


Auf der Internetseite habe ich den Interessierten die Möglichkeit gegeben sich zu orientieren und mittels Kontaktformular selber zu melden. Facebook nahm bei der Werbung ebenfalls eine zentrale Rolle ein, zumal viele jüngere und jung gebliebene Musikantinnen und Musikanten in diesem Netzwerk ihr eigenes Benutzerkonto mehr oder weniger pflegen und Statusmeldungen oder Einladungen meistens auch direkt auf dem immer präsenten Smartphone angezeigt bekommen. Ich denke weitere Möglichkeiten für die Kontaktaufnahme bieten in Zukunft auch Messenger-Gruppen, wie Whats-Up, Kik, Viber oder wie sie alle heissen.


Die zweite erfolgreiche Weg, Teilnehmer und Besucher für den Anlass zu gewinnen, war die Werbetour mit dem Roll-Up. Hier besuchten Mitglieder der Musikgesellschaft Walperswil offiziell die Anlässe der benachbarten Vereine und Musikschulen, wo ein Werbebanner (Roll-Up) aufgestellt und die Klarinettistinnen und Klarinettisten persönlich angesprochen werden konnten. 


Über den Klarinettentag selber möchte ich nicht viele Worte verlieren und verweise auf einige Impressionen des gelungenen Anlasses als Film-Zusammenschnitt mit dem Hinweis, dass alle verwendete Musik von den kleinen und grossen Künstlern stammt, die am Klarinettentag aufgetreten sind. 


Abschliessend steht fest, dass der Klarinettentag 2015 in Walperswil für viele Teilnehmer nicht nur ein Tag der Weiterbildung in ihrem Hobby oder eine Möglichkeit war, weitere Gleichgesinnte kennen zu lernen, sondern auch eine neue und gute Erfahrung, in einem Ensemble mitspielen zu können.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0